Addition von Dezimalzahlen
Um Dezimalzahlen zu addieren, nutzt man dasselbe Verfahren wie bei natürlichen Zahlen. Wir schreiben die Zahlen untereinander und addieren die einzelnen Stellenwerte zusammen. Wichtig ist es, dass die Kommas immer untereinander stehen.
Wir verdeutlichen euch dieses am besten in ein paar Beispielen. Wenn ihr nochmal das Addieren von natürlichen Zahlen anschauen möchtet, könnt ihr dieses gerne auf dieser Homepage machen.
Lerntool zu Addition von Dezimalzahlen
Beispiel 1:
Addition von 23,5 und 74,2
Die Dezimalzahlen werden genau untereinander geschrieben, so dass die Kommas in einer Reihe liegen. Wir lass Platz für einen möglichen Übertrag und addieren dann Zahlenstelle für Zahlenstelle. In diesem Beispiel gab es keine Überträge, so dass wir die Zahlen direkt eintragen konnten.
Beispiel 2:
Addition von 56,32 und 128,598
In diesem Beispiel sind die Vor- und Nachkommastellen der Dezimalzahlen unterschiedlich, so dass wir eine zum Verständnis eine Null hinzufügen. Dann wird Spalte für Spalte addiert und die Überträge werden zusätlich notiert.
Beispiel 3:
Addition von 78,98 und 587,9 und 78,5972
Wieder haben wir drei verschiedene Zahlen mit unterschiedlicher Anzahl von Vor- und Nachkommastellen. HInter dem Komma haben wir zum Verständis Nullen eingesetzt, dass man einen besseren Überblick hat. Dieses könnt ihr bei euren Rechnungen gerne machen, da ihr den Zahlenwert nicht verändert. Danach haben wir ganz klassisch Spalte für Spalte oder für Kenner Stellenwert für Stellenwert addiert und den Übertrag notiert. Das Komma steht immer an der selben Stelle und somit erhalten wir das Ergebnis: 745,3872