Schriftliches Addieren
Wenn größere Zahlen addiert werden sollen, stößt man mit der Kopfrechnung früher oder später an Grenzen. Für diesen Fall stellen wir auf dieser Seite ein Verfahren vor, mit dem man beliebig viele Zahlen schriftlich addieren (Plus rechnen) kann.
Rechner Schriftliches Addieren
Unser Lernvideo zu : Schriftliches Addieren
1. Beispiel: 35 + 7 (Plus rechnen)
Auch wenn beide Zahlen ohne Probleme im Kopf addiert werden können, beginnen wir mit diesem sehr einfachen Beispiel, um das Verfahren anschaulich zu erklären. Um diese beiden Zahlen zu addieren, müssen wir die Summanden (so nennt man die Zahlen, die man Addiert) als erstes in die Additionstabelle eintragen.
Wichtig dabei ist, dass wir die Einer (E) und die Zehner (Z) jeweils in die richtige Spalte untereinander schreiben. Die Zahlen stehen also immer rechtsbündig untereinander. Unter der letzten Zahl lassen wir eine Zeile frei, um Platz für die Überträge zu haben. Die letzte Zeile ist die Ergebniszeile. Jetzt schreiben wir noch vor jede Zahl ein Plus, wobei man das Plus vor der ersten Zahl üblicherweise weglässt.
Als nächstes addieren wir alle Einer. hier also 5 + 7 = 12. Wir tragen nun die Einerstelle der Addition (die 2) in die Ergebniszeile ein. In diesem Fall gibt es auch eine Zehnerstelle (die 1). Diese wird links daneben in die Spalte der Übertragszeile eingetragen und wird bei der Berechnung der Zehner mitgezählt.
Jetzt kommen wir zu den Zehnern. Hier steht die 3 von der ersten Zahl und die 1 aus der Übertragszeile. Wir addieren 3 + 1 = 4. Die 4 schreiben wir in die Ergebniszeile. Da dieses Ergebnis (3 + 1 = 4) nur eine Stelle hat, brauchen wir nichts in die Übertragszeile einzutragen. Die Hunderterspalte bleibt somit leer und die Aufgabe ist gelöst. Das Ergebnis ist 42.
2. Beispiel: 2364 + 294 + 1099 + 26 (Plus rechnen)
In diesem komplizierteren Beispiel geht es darum vier Zahlen zu addieren. Wie beim ersten Beispiel ist der erste Schritt das Untereinanderschreiben aller Zahlen.
Als erstes addieren wir die Einer (4 + 4 + 9 + 6 = 23). Die Einerstelle (hier 3) schreiben wir in die Ergebniszeile, die Zehnerstelle (hier 2) in die Übertragszeile.
Wir wiederholen dieses Vorgehen mit den Zehnern (6 + 9 + 9 + 2 + 2 = 28), den Hundertern (3 + 2 + 0 + 2 = 7) und den Tausendern (2 + 1 = 3) und schreiben das Ergebnis jeweils in die Ergebnis- und die Übertragszeile. Dadurch erhalten wir das Endergebnis 3782.