Würfelgebäude (räumliches Denken)
Würfelgebäude sind gut um das räumliche Denken zu trainieren. Es gibt drei verschiedene Aufgabentypen. Wir erklären alle drei jeweils an einem Beispiel.
Würfel zählen
Bei diesem Beispiel muss man einfach die vorhandenen Würfel zählen. Dabei muss man darauf achten, dass man auch die Würfel mitzählen muss die durch andere verdeckt sind. Unter dem hinteren dunkelblauen Würfel befindet sich natürlich noch ein Würfel auf dem der dunkelblaue steht. In diesem Beispiel sind also insgesamt 9 Würfel vorhanden. 8 davon sieht man, der letzte ist verdeckt muss aber dennoch mitgezählt werden.
Würfel ergänzen
Hier müssen wir zählen wie viele Würfel wir benötigen um einen Bereich von 3x3x3 Würfeln komplett aufzufüllen. Wir müssen also überall eine Höhe von 3 Würfeln erreichen. Dafür fehlt auf jedem Stapel folgende Würfelanzahl:
Wenn wir die Werte addieren erhalten wir:
0 + 2 + 1 + 2 + 3 + 2 + 3 + 3 + 2 = 18
Es fehlen also 18 Würfel.
Bauplan erstellen
Bei dieser Aufgabe muss man die gestapelten Würfel auf einer Position zählen und anschließend an die jeweilige Stelle im Bauplan schreiben.
Wir zählen zunächst die einzelnen Würfelstapel:
Um die Lösung zu erhalten müssen wir das Ganze jetzt auf den Bauplan projizieren. Wir betrachten es also genau von oben: